Weingut Alexander Laible

Unterweiler 48
77770 Durbach

Telefon 0781 2842380
info(at)weingut-alexanderlaible.de
www.weingut-alexanderlaible.de


gegründet: 2007

Sorten: Klingelberger Riesling, Weißer Burgunder, Chardonnay, Grauburgunder, Spätburgunder Rotwein und Lemberger

Spezialitäten: Klingelberger Riesling, Weißer Burgunder

Betriebsgröße: 7 ha

Gault Millau WeinGuide Deutschland 2009: Entdeckung des Jahres

"Bester Jungwinzer Deutschlands war er schon, jetzt erfüllt sich Alexander Laible, Jahrgang 1978, seinen Traum vom eigenen Weingut. Lange hat er sich umgeschaut nach einem alteingessenen Gut, das er vielleicht übernehmen könnte. Da er nicht fündig wurde, entstand einer der ungewöhnlichsten Betriebe Badens. Der Sitz ist in Durbach in den Gebäuden einer ehememaligen Großbäckerei, die Rieslinge wachsen 40 Kilometer nördlich bei Baden-Baden. Die Burgunder 40 Kilometer südlich bei Lahr. Bewältigen kann Laible die Herkulesaufgabe nur, weil viele Freunde und eine ausgedehnte Großfamilie ihm den Rücken stärken. Da ist die Freude groß, wenn die elf Geschwister der Mutter zur Ernte antreten! 2007 war Laibles erster Jahrgang, und der hat es schon in sich. Wir fanden eine tolle Aromatik bei den Rieslingen, Substanz und Intensität bei den Burgundersorten. Wir erheben das Glas auf unsere “Entdeckung des Jahres”."

www.weinguide.de


ARTVINUM Award - europäischer Nachwuchswinzer des Jahres

Im Rahmen der ARTVINUM würden in diesem Jahr insgesamt sieben Auszeichnungen für herausragende Leistungen und Verdienste um den Weinbau verliehen, sagte Ministerpräsident Günther H. Oettinger. Die Grand Jury Européen, eine renommierte Vereinigung europäischer Weinjournalisten und Weinkenner, habe dafür sieben Preisträger ausgewählt.

Zum europäischen Nachwuchswinzer des Jahres habe die Grand
Jury Européen mit Alexander Laible aus Durbach erfreulicherweise einen hoffnungsvollen jüngeren Winzer aus dem Land ausgewählt.

mehr...

Quelle: Staatsministerium Baden-Württemberg