Weingut Villa Heynburg

Burgunderplatz 3
77876 Kappelrodeck

Tel. 07842 9967500
Fax 07842 9967505

info(at)villa-heynburg.de
www.villa-heynburg.de


gegründet: 2008

Rebfläche: 9 ha

Sorten: Spätburgunder Rotwein, Cabernet Sauvignon, St. Laurent, Weißburgunder, Grauburgunder, Chardonnay, Riesling, Rivaner, Gewürztraminer

Spezialiäten: Spätburgunder Grande Réserve


Adel verpflichtet, auch beim Geschmack...

Adelig sind wahrlich die Weine aus der Villa Heynburg. Was einst Landsitz der Herren von Schloss Rodeck war und damit jahrzehntelang auch Weingut, ist nun neu belebt worden. Fast am gleichen Ort ist 2008 dieses Weingut von Adel neu gegründet worden. Weine höchster Qualitäten aus besten Lagen machen national und international aufmerksam. Auf Granitverwitterungsgestein, Löß- und Lehmböden sowie auf Buntsandsteinverwitterungsböden reifen auf neun Hektar die Weine der Villa Heynburg. Aus einer Idee ist ein eigenständiges Weingut erwachsen, das auf Anhieb die Großen der Weinszene überzeugen konnte. Es sind neue Wege, die mit dem Weingut Villa Heynburg eingeschlagen werden. Ein Hauch mehr Internationalität, Eigenständigkeit, Spitzengastronomie und Dynamik erschließen neue interessante Märkte, eröffnen aber auch dem traditionellen Weinfreund neue Dimensionen.

Unsere Philosophie

Wer im Weinbau in der oberen Liga vertreten sein will, muss sich strengsten Qualitätskriterien unterordnen. Erstklassige Selektionslagen, Handarbeit, Ertragsreduzierung bis zum Äußersten und Disziplin bei Lese und Vinifikation sind die Attribute, aus denen große Weine entstehen. Marco Köninger und sein Team arbeiten spartanisch, traditionell, akkurat. Auf jede einzelne Sorte eingehen, in Weinberg und Keller. Das sind Grundvoraussetzungen fürs Gelingen. Experimentierfreude, das Spiel mit Barrique und Edelstahltank verlangen Mut, neue Wege zu gehen.

Aber es lohnt sich! Die Freude über gelungene Weine ist groß, bei den Machern wie bei den Weingenießern. Harmonische Trinkfreude garantiert! Und nicht nur das. Hervorragende Speisebegleiter, leicht zugängliche Weine und Sortenvielfalt prägen das Bild der Villa Heynburg.