TOP TEN Prämierungen

Prämierungen von Riesling & Spätburgunder

Ergebnisse der TOP TEN Spätburgunder Rotwein 2023

TOP TEN Spätburgunder Rotwein 2023: Erster Platz für das Weingut-Weinhaus Schwörer aus Durbach – beste Weine von der Waldulmer und Rammersweierer Winzergenossenschaft.

Eine interne und gebietsbegrenzte Verkostung dürfte in deutschen Weinanbaugebieten nicht so leicht zu finden sein. In der Ortenau stellen sich die Weinbaubetriebe des Weinparadies Ortenau einer unabhängigen und fachkundigen Jury. Im Spätjahr werden ausschließlich Spätburgunder Rotweine angestellt, im Frühjahr wird der Wettbewerb zu einem weiteren Profilwein der Ortenau, dem Riesling / Klingelberger durchgeführt.

Das Weinparadies Ortenau zählt 44 Weinbaubetriebe zu seinen Mitgliedern – gut die Hälfte, nämlich 20 Betriebe haben insgesamt 66 Weine zur Verkostung angestellt. Über die gesamte geographische Ausdehnung vom Weingut Angelika Vogel in Sinzheim bis zum Weingut Freiherr Roeder von Diersburg reicht die abwechslungsreiche Palette der Winzerbetriebe. Je nach Lage stehen bestimmte Weine im Vordergrund des An- und Ausbaus.

Hubert Zöllin, der die Blindverkostung beim Badischen Weinbauverband leitete, teilte mit, dass aus dem Jahrgang 2020: 42 Weine, aus dem Jahrgang 2021: 13 Weine und aus dem letzten Jahr 2022: Elf Weine angestellt wurden. Wie zu erwarten stammte der Großteil der Weine aus dem Jahrgang 2020, was auf einen sorgsam gereiften Wein schließen lässt. Doch Zöllin gibt zu bedenken: „Durch die unterschiedlichen Ausbauweisen in der Ortenau von Maischeerwärmung über offene Maischegärung bis hin zu der stark verbreiteten Vergärung im Drucktank gab es wieder eine Vielzahl an unterschiedlichen Rotweintypen zu bewerten.“

Der Jahrgang 2020 zeigte sich als sehr positiv gereift mit „vollreifen, molligen und harmonisch abgerundeten Spätburgunder Rotweinen.“ Der eher als kleinerer Rotweinjahrgang verschriene 2021er, zeigte sich „mit frischen Sauerkirschnoten, anregender Eleganz am Gaumen und eine an das Burgund erinnernde filigrane Länge.“ Wie zu erwarten, war der junge 2022er noch sehr fruchtig, doch der „sonnenreiche Sommer von 2022 hinterlässt deutliche Spuren in einem wärmenden, fülligen Körper der Rotweine.“

TOP TEN-Betriebe

Den ersten Platz der TOP TEN-Rotweine belegte das Weingut-Weinhaus Schwörer GmbH (Inhaber: Josef Rohrer, Kellermeister Bruno Serrer) aus Durbach. Auf den zweiten Platz kam die Winzergenossenschaft Rammersweier eG mit Kellermeister Siegfried Kiefer und knapp dahinter das Schwarzwald.Wein.Gut Andreas Männle (Inhaber: Thomas Männle, Kellermeister Christian Idelhauser) aus Durbach.

In alphabetischer Reihenfolge gehören zu den weiteren TOP TEN-Betrieben aus der Ortenau:

  • Durbacher Winzer eG, Durbach, (Kellermeister Rüdiger Nilles)
  • Weingut Alexander Laible, Durbach
  • Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg eG, (Kellermeisterin Nicole End)
  • Winzerkeller Hex vom Dasenstein, Kappelrodeck, (Kellermeister Thomas Hirt)
  • Waldulmer Winzergenossenschaft eG, Kappelrodeck-Waldulm, (Kellermeister Konrad Mußler)
  • Oberkircher Winzer eG, Oberkirch, (Kellermeister Martin Bäuerle)
  • Alde Gott Winzer Schwarzwald eG, Sasbachwalden, (Kellermeister Michael Huber)

Der beste Wein in der ersten Kategorie „fruchtbetont (Weine aus allen Qualitätsstufen ohne erkennbare Holzprägung, von der Geschmacksrichtung ‚trocken‘ bis max. 20 g Restzucker) war ein 2022 Waldulmer Pfarrberg Spätburgunder Rotwein, Kabinett trocken der Waldulmer Winzergenossenschaft eG, Kappelrodeck-Waldulm.

In der zweiten Kategorie – trockene Weine in allen Qualitätsstufen mit Lagerung im Holzfass oder Barrique – lag ein 2020er Spätburgunder Rotwein, Qualitätswein trocken – im Barrique gereift, der Winzergenossenschaft Rammersweier eG, Offenburg-Rammersweier vorne.

Der erste Vorsitzende des Weinparadies Ortenau, Stephan Danner (WG Durbach) und die Marketingbeauftragte Katja Remer übergaben die Urkunden bei der festlichen Veranstaltung, die in gewohnter Weise im Schwarzwald Resort Dollenberg – Relais & Châteaux Hotel in Bad Peterstal-Griesbach stattfand. Der Hoteliersfamilie Schmiederer wurde besonders für den gestifteten Siegerpokal für den besten Betrieb gedankt. Die Siegerweine konnten bei einem mehrgängigen Sterne-Menü von Martin Herrmann verkostet werden konnten.

Weitere Infos & Veranstaltungs-Tipps gibt es in der Broschüre ‚Viel los im Weinparadies Ortenau‘ und unter: www.weinparadies-ortenau.de. Schon jetzt sei auf den 3. Ortenauer WeinMarkt des Weinparadies Ortenau hingewiesen, der am 4. Mai 2024 stattfinden wird.

Die Siegerliste und Bilder der Prämierungsfeier sind zum Download unter www.pressebuero-mwk.de eingestellt!

 

Ergebnisse der TOP TEN Riesling 2023

Klein aber fein: TOP TEN-Gewinner Betrieb bei den Riesling-Weinen ist dieses Jahr das Weingut Tobias Köninger aus Kappelrodeck.
Bester trockener Riesling ist der „2022 Riesling Ausblick Spätlese trocken“ der Alde Gott Winzer Schwarzwald eG, Sasbachwalden.

Im internen Verkostungswettbewerb, den das Weinparadies Ortenau unter seinen Mitgliedsbetrieben zu den Leitsorten Riesling im Juli und Spätburgunder im November ausrichtet, belegte das Weingut Tobias Köninger aus Kappelrodeck den ersten Platz. Köninger gründete das Weingut 2000 mit drei Hektar Rebfläche und erweiterte es auf aktuell über acht Hektar. Mit seinem „2021 Riesling Lösswand, Qualitätswein trocken“ belegte er den zweiten Platz unter den besten trockenen Weinen und auch den dritten Platz mit seinem „2022 Riesling Lösswand, Qualitätswein trocken“.

Auf dem ersten Platz landeten die Alde Gott Winzer Schwarwzald eG aus Sasbachwalden mit dem „2022 Riesling Ausblick Spätlese trocken“, die mit Kellermeister Michael Huber auch den zweiten Platz bei den besten Betrieben einnehmen konnten. Die Oberkircher Winzer mit Kellermeister Martin Bäuerle belegten den dritten Platz. In alphabetischer Reihenfolge nach den Ortenauer Weinorten finden sich aus Durbach unter den Siegerbetrieben das Weingut Alexander Laible, das Weingut Andreas Laible und das Weingut-Weinhaus Schwörer mit Kellermeister Bruno Serrer. Das Weingut & Privatkellerei Bimmerle KG aus Renchen-Erlach (Kellermeister Philipp Milke) sowie der Winzerkeller Hex vom Dasenstein - eine Marke der Oberkircher Winzer eG aus Kappelrodeck mit Kellermeister Thomas Hirt finden sich ebenfalls unter den Siegerbetrieben.

Das Baden-Badener Weinhaus am Mauerberg, Baden-Baden / Neuweier mit Kellermeister Stefan Steinel und die Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg eG mit Kellermeisterin Nicole End können sich ebenfalls zu den besten Riesling-Betrieben zählen.

Zu der Verkostung, die in bewährter Manier von Hubert Zöllin vom Badischen Weinbauverband geleitet wurde hatten 17 Betriebe 56 Weine angestellt. Die fünfköpfige kompetente Fachjury wurde dieses Jahr in ihrer Zusammensetzung durch zwei ausgewiesene Weinfrauen „weiblicher“.

Praktisch alle angestellten Weine stammten aus dem Weinjahr 2022 - mit sechs Weinen des Jahrgangs 2021. Wie Hubert Zöllin ausführte, waren die verkosteten Weine dieses Jahrgangs ausnehmend gut und wiesen eine besondere Qualität auf. Besonders schwer hatte es die Jury mit der Mehrzahl der Weine aus dem Jahrgang 2022, denn sie waren von ihrer Geschmacksausbildung recht nahe beieinander, was auf einen ähnlichen Reifeverlauf und Erntezeitpunkt hindeutete. Eine typische Pfirsichnote sei bei allen Weinen erkennbar gewesen, trocken und dennoch mit viel Schmelz ausgestattet, erzeugten sie einen angenehmen Druck auf den Gaumen und wären damit alle sehr gute Vertreter eines Riesling-Weines aus dem Weinparadies Ortenau.

Der 2. Vorsitzende des Weinparadies Ortenau Josef Rohrer und Katja Remer, die Beauftragte für Weintourismus und Marketing übergaben bei der 21. TOP TEN Riesling Prämierung die Auszeichnungen an die jeweiligen Betriebe. Die festliche Veranstaltung fand in gewohnter Weise im Schwarzwald Resort Dollenberg – Relais & Châteaux Hotel in Bad Peterstal-Griesbach statt, bei dem die Siegerweine mit einem mehrgängigen Sterne-Menü von Martin Herrmann verkostet werden konnten.

Die Siegerliste und Bilder der Prämierungsfeier sind zum Download unter www.pressebuero-mwk.de eingestellt!

 

Im Rahmen des Genussreigen 2024 sind die Termine für die TOP TEN Prämierungen …

TOP TEN Riesling Gala 2024
Donnerstag, 11.07.2024 um 18:30 Uhr
TOP TEN Spätburgunder Rotwein Gala 2024
Donnerstag, 21.11.2024 um 18:30 Uhr

Karten für die TOP TEN Prämierungen erhalten Sie in der Geschäftsstelle des Weinparadies Ortenau e.V.
per E-Mail an info@weinparadies-ortenau.de
oder
telefonisch unter Tel. 07802 82606

Weitere Infos zu den vergangenen TOP TEN Prämierungen finden Sie unter: Pressebüro Matt-Willmatt / Kierey

Informations-
Material >>

Unsere
Weinbau-
Betriebe >>